Freitag, 29. März 2013

des Frohsinns Tod

do litt dä Kölsche Boor unn is duut
1. November Allerheiligen gilt es einen Termin wahrzunehmen, der wohl so nur in Köln möglich ist.
Mit Rumtata Kapelle und Pfarrer bewaffnet, ziehen die Kölner Frohsinnsdreigehirne zum Nordfriedhof und gedenken dem toten Frohsinnskameraden. Nehmen sie einen dann fassungslosen Imi mit und schliessen sie sich mal dieser eigenartigen Prozession an. Das steht in keinem Stadtführer.

Kunst mit Aussicht und Bewirtung

Zug rast bis ins Restaurant
Von Köln HBF gibt es einen Zug, der einen bis ins schöne Restaurant mit Rheinromatikterrasse bringt.
Damit aber noch nicht genug: Im Bahnhof Rolandseck befindet sich noch das Arp Museum mit guten Ausstellungen, die thematisch auch mal etwas dadaistisch abweichen. Aber bitte nicht vergessen , sich mal das schön und geschmackvoll restaurierte Restaurant gründlich anzusehen. Es lohnt sich .

Grüne Eier und Kuschelhühner

direkt in den Karton gelegt
An der Ecke Annostr. / Rosenstr. findet ausser dem ersten Sonntag im Monat,  dreimal sonntags ein Hühner -und Vogelmarkt statt. Das ist kein Scherz, sondern uralte Tradition in der Kölner Südstadt. Weil er ab und zu wegen irgendwelcher blödsinnigen events ausfällt, muss man sich halt vorher informieren und früh aufstehen, da er schon um sechs Uhr losgeht und um 11 Uhr endet. "Mit den Hühnern raus " wird mit den berühmten grünen Eiern und kuschelnden Hühnern belohnt. Das ist auch wieder kein Scherz !

Schäl Sick Schlosspark

Allee bis zum Rheinstrand
Auch wenn es viele Kölner jetzt schüttelt, denn der Schlosspark Stamheim liegt an der Grenze zu Leverkusen. Da man Fussballfans hier eigentlich nie antrifft, kann man getrost einen der schönsten Parks Köln mal besuchen. Nirgenwo sonst gibt es so viele schöne grosse Bäume und interessante Skulpturen verschiedener Künstler zu sehen wie hier in diesem Schlosspark ohne Schloss, welches leider im Krieg zerstört wurde. Von Mülheim aus reist man bequem mal mit dem Rad an oder lässt sich was anderes einfallen. Wie so vieles auf dieser Seite ist auch er kostenlos.

wie gemahlt

Genussmittelanstalt
Wenn man mal Leidenschaft bei der Arbeit zusehen will, ist der Besuch in der Körnerstr. ein Muss.
Man kauft , man schlabbert einen Espresso und einer der Röstmaster erklärt einem , was er noch für Ziele hat. Spätestens dann hat man verstanden,  was Kaffeekultur bedeutet und das Wort Plörre schiesst einem durch den Kopf, wenn man sich an den letzten Pappbecher aus dem Amiladen erinnert.
Van Dyck hat gute mahlende und röstende Nachfolger gefunden und mit den Sorten Adorno und Horkheimer stehen sie bei Van Dyck für die neue Ehrenfelder Schule .