Mittwoch, 23. Oktober 2013

Canale Grande

nicht das Schloss bei Paris
Kommt man lebend über die Universitätsstr., wenn man sie am Aachener Weiher überquer , sieht der Mensch einen hübschen kleinen Kanal und wundert sich wie kurz der ist. Doch falsch !
Gehen sie mit geschlossenen Augen an der der Böhmchen Betonklotzkirche links ( drinnen in der Kirche gehts ja noch so gerade) und sie fühlen sich wie in dem berühmten Schlossgarten bei Paris . Doch es ist und bleibt Köln Lindenthal. Frisch restauriert und aufgehübscht, wartet das Wasser darauf , das Fisch und Ente wiederkommen um den Algendschungel wegzufressen.  Ein hübscher Park und ein Spielplatz bieten Radau und Ruhe auf kurzer Distanz. Der schöne Weg am Kanal entlang endet im Stadtwald und mit dem Rad wird dieser auch noch mal bereist. Herrliche Tour zum staunen !
Danke Fritz Encke , genialer Stadtgartenplaner der Frühzeit .