Freitag, 3. Mai 2013

Braune Kohle und tote Heimat

Grauenhafte Schönheit
Das Multifunktionsforum :terra nova am Tagebau Hambach ist Mittelpunkt einer Aussichtsplattform am bald noch grösser werdenden Braunkohletagebau Hambach. Man sollte sich  auch mal die Schrecklichkeiten in und um Köln reinziehen, damit einem auch mal bewusst wird, woher eigentlich der Strom  aus der Steckdose in Köln kommt. Neben den vielen Kraftwerken und dem Forum mit ordentlichem Cafe gauckelt die RWE einem hier die schöne Welt der Braunkohleförderung vor.
Realität ist jedoch , das in Kürze Schumis Heimatdorf Manheim komplett den Baggern zum Opfer fällt und viele Menschen einfach weggeräumt werden,  um das grosse Loch noch grösser zu machen.
Also, hinfahren und den schon jetzt einsetzenden Verfall von Heimat und Natur beobachten.